Erstattung der Umsatzsteuer bei Ausfuhr.

Solltest du in einem Nicht-EU-Land wohnen und die Waren, die du bei uns bestellt hast, selbst ausführen hast du die Möglichkeit, die Umsatzsteuer von uns zurück erstattet zu bekommen. Bitte beachte, dass eine Rückerstattung der Umsatzsteuer nur innerhalb von 30 Tagen nach Bezahlung der Bestellung möglich ist und wir eine Bearbeitungsgebühr von 10,- € (entsprechend umsatzsteuerfrei) erheben.

Falls die Rechnungsadresse der nach der Bestellung von uns verschickten Rechnung nicht mit der auf deinen Ausweisdokumenten eingetragenen Adresse deines Wohnsitzes in einem Nicht-EU-Land übereinstimmt, schicke uns eine E-Mail mit der Bestellnummer und der Bitte, die Rechnungsadresse zu korrigieren, an verwaltung@klangtastisch-hifi.de. Anschließend senden wir dir eine korrigierte Rechnung zu, die du beim Grenzübertritt mit den Waren mitführen musst.

Achtung: Eine Ausfuhr der Waren liegt nicht vor, wenn du die Ware durch einen Spediteur, die Bahn, die Post oder einen sonstigen Frachtführer versendest oder die Ware nicht selbst beförderst, sondern z.B. aufgrund der Menge in einem eigenen oder gemieteten LKW transportierst.

Deine Rechnung musst du beim Zoll an der Grenzstelle abstempeln lassen, wenn du die Ware außer Landes führst. Der Zoll bestätigt mit Ort, Datum und Dienststempelabdruck die Abfertigung der in der Rechnung genannten Waren sowie die Übereinstimmung der Angaben zu Name und Adresse der im Ausweisdokument genannten Informationen mit den Angaben in der Rechnung.

Falls du zum Zeitpunkt der Lieferung der Waren deinen Wohnsitz in einem Nicht-EU-Land hattest, dies aber bei Grenzübertritt nicht nachweisen konntest, gibt es die Möglichkeit, sich eine Ersatzbestätigung bei einer amtlichen Stelle der Bundesrepublik Deutschland im Einfuhrstaat ausstellen zu lassen.

Anschließend schicke uns die vom Zoll abgestempelte Rechnung im Original (!) mit Kopie deines Personalausweises beziehungsweise Kopie des Ausweisdokuments (unnötige Angaben auf dem Legitimationsnachweis solltest du unbedingt schwärzen – wir brauchen den Name und die Adresse), in dem dieselbe Adresse steht wie auf der Rechnung an folgende Adresse:

SecondSale GbR
Am Luneort 77
27572 Bremerhaven
Deutschland

Du erhältst nach Bearbeitung die Erstattung der Umsatzsteuer mit dem Zahlungsmittel, mit dem du die Waren auch bezahlt hast. Solltest du mittels Sofortüberweisung oder Banküberweisung gezahlt haben benötigen wir die für die Auszahlung erforderlichen Kontodaten, welche du bitte dem Brief beilegst. Am Ende des Prozederes schicken wir dir dann auch eine neue Rechnung ohne Umsatzsteuer per E-Mail.